Marder Lebensraum

Marder Lebensraum – Näher als uns lieb ist. Verbinden viele von uns das Tier mit Schäden am Auto, Dach und Garten.

Marder Lebensraum

Marder werden den hundeartigen Raubtieren (Canoidea) zugeordnet. Diese Tierart ist auf der ganzen Welt verbreitet. Ihr gehören auch das Hermelin, der Nerz und der Dachs an.

Marder in Deutschland

Marder finden sich natürlich auch in Deutschland wieder. Die meisten Marder in Deutschland leben aber weit abseits von besiedelten Gebieten. Sie bevorzugen als Behausung eine Felsspalte, eine Höhle oder andere Tierbauten. Leider ist das aber nicht bei allen Marderarten der Fall. Einige wenige suchen als sogenannte Kulturfolger die Nähe zum Mensch. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten zwischen Mensch und Tier.

Der in Deutschland bekannteste Marder ist der Steinmarder. Leider wird er häufig nur mit seinen negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Auf ihn sind viele Schäden am Auto, Haus, Dachboden und Garten zurückzuführen. Aus Sicht vom Eigentümer und der Versicherung ist das natürlich eine ärgerliche Angelegenheit.

Marder Lebensraum

Grundsätzlich kann man Marder überall in Deutschland antreffen. Die meisten haben ihren Lebensraum aber weit abseits der Zivilisation. Der Steinmarder hingegen sucht als Kulturfolger die Nähe zum Menschen. In den Wohngebieten sucht er sich dann im Haus einfach einen gemütlichen Unterschlupf für sich und die Aufzucht seiner Babys.

Marder auf dem Dachboden und im Keller

Gerade auf dem Dachboden und im Keller fühlt sich der Steinmarder sehr wohl. Geschützt vor der Kälte und Witterung kann er hier seinen Nachwuchs sicher und in Ruhe aufziehen. Doch mit dem Einzug beginnen auch die Probleme für die Menschen. Der Steinmarder bewegt sich zwar auf Zehenspitzen. Aber als nachtaktives Tier kann er für die Bewohner schnell zum unliebsamen Störenfried werden. Und auch der durch den Steinmarder verursachte Schaden sollte bei einem Marder auf dem Dachboden nicht unterschätzt werden. Es ist daher insbesondere wichtig, die Zugänge zum Haus zu finden und notfalls mit engmaschigem Draht zu verschließen. Auch im Winter ist man vor dem Marder nicht automatisch geschützt. Weitere Informationen zum Thema Marder im Winterschlaf findet ihr hier.

Marder am Auto

Der Marder macht sich auch gern am Auto zu schaffen und hinterlässt dort seine Spuren in Form von Marderbissen. Er ist ein nachtaktiver Einzelgänger und legt auf der Suche nach Nahrung bis zu acht Kilometer in seinem Revier zurück. Bis vor kurzem war man noch der Ansicht, dass der Marder von der Restwärme im Auto angelockt wird. Diese Annahme als Grund für vermehrte Marderbisse hat man aber zwischenzeitlich widerlegt.

Riecht der Steinmarder im Auto die Markierung von einem Artgenossen wird er aggressiv. Die Aggression wirkt sich dann in einer wilden Beißattacke aus. Er zerbeißt mit seinen Gebiss alles, was ihm in diesem Augenblick zwischen die scharfen Zähne kommt. Vermutlich will er die Spuren von einem anderen Marder in seinem Revier beseitigen. Abhilfe kann da auf einfache Weise ein Mardergitter schaffen.

Marder Lebensraum – Feedback

Wir vom Marderschreck Ratgeber hoffen unser Beitrag über den Marder Lebensraum hat euch gefallen. Kritik und Lob könnt ihr uns gerne als Feedback im Kommentarfeld hinterlassen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert